Theater

„Im Fach Theater wird den besonderen individuellen künstlerischen Begabungen, Anlagen und Talenten der Schülerinnen und Schüler Raum zur Entfaltung gewährt und deren Weiterentwicklung gezielt gefördert und gesichert. Diese Förderung bezieht sich insbesondere auf die Körpersprache, auf das Training für ein lebendiges, selbstbewusstes und sicheres Auftreten, auf Übungen für die Bewältigung unterschiedlicher Sprechsituationen auf der Bühne mit angemessenem Wortschatz und sprachlicher Ausdrucksfähigkeit. Dabei spielt die Ensemblearbeit eine unverzichtbare Rolle und stärkt die Teamfähigkeit.“
(vgl. Hamburger Bildungsplan Theater, 2011, S. 10)

Wenn sich der Boden der Klassenräume, der Aula oder des Musikraum plötzlich von glühender Lava in tiefen Schnee verwandeln kann, dann wird an der Grundschule Leuschnerstraße Theater gespielt. Das Fach ist seit 2011 ein fester Bestandteil der Stundentafel an allen Hamburger Schulen. Neben dem regulären Unterricht finden auch immer wieder extern angeleitete Projekte statt. So können die 4. Klassen jeweils in ihrem letzten Schuljahr ein Theaterprojekt mit dem Kinderkulturzentrum „Kiku“ Lohbrügge erarbeiten, welches dann mit Aufführungen im Kiku und in unserer Aula einen Abschluss findet. Auch der Theaterbesuch und das gemeinsame Besprechen gehört ins Fach Theater.

Theater  Theater2