Die Streitschlichter

der Grundschule Leuschnerstraße findest du

immer in der 2. Pause im Pavillon auf dem Schulhof.

Wir helfen euch eine gemeinsame Lösung

für euren Streit zu finden.

Wenn du in der 3. Klasse bist, kannst du dich auch zum Streitschlichter ausbilden lassen!

Seit dem Schuljahr 2015/2016 werden an unserer Schule die StreitschlichterInnen in der 3. Klasse ausgebildet, um dann im 4. Schuljahr ihren Dienst anzutreten.

Die Ausbildung dauert ein Halbjahr und findet immer nachmittags statt.

Die 3. Klässler lernen von Frau Ingwersen (manchmal auch von den fertigen Streitschlichtern aus Klasse 4) wie man einen Streit schlichtet und dabei neutral bleibt. Außerdem lernen wir uns als Gruppe durch Spiele und Aktionen kennen.

Unser Streitschlichter-Projekt ist eng mit dem Streitschlichter-Teppich verknüpft. Diesen nutzen die einzelnen Klassen, um im Klassenrat ihre Streitigkeiten zu besprechen. Auch hier werden immer die gleichen Schritte angewendet:

Was ist passiert?

Wie fühlst du dich?