Aktive Pause

Die Kinder in den Pausen zu mehr Bewegung anzuregen, ist uns ein großes Anliegen.

Nach langer Zeit des Stillstands ist es uns daher gelungen, die „Aktive Pause“ im blauen Container mit neuen Fahrzeugen und Spielgeräten wieder zu beleben. Dem Bewegungsdrang unser Schülerinnen und Schüler soll somit Rechnung getragen werden.

Nach der mentalen Beanspruchung im Unterricht können sie sich während der Pausenzeit vielseitig körperlich betätigen und sich nach Lust und Laune austoben und „auspowern“. Danach geht es wieder mit frischer Konzentration zurück in den Unterricht.

Die „Aktive Pause“ ist ein Angebot von Schülern für Schüler. Einige Schüler der 3. und 4. Klassen (jeweils vier Schüler übernehmen den Spielmobildienst) kümmern sich um die Organisation und den Ablauf der Pause am blauen Container. Sie verleihen und verstauen die Fahrzeuge und Spielgeräte eigenständig. Die Pausenaufsicht hat aber ein Auge auf das Geschehen.

Damit jedes Kind die gleiche Chance auf Roller und Co. hat, bekommt jedes einen Leihausweis in der Farbe seines Jahrgangs. Gegen Abgabe dieses Ausweises können sie sich dann in ihrer Pause das gewünschte Fahrzeug ausleihen.

Selbstverständlich steht der Container für die „Aktive Pause“ nicht nur in den Pausen den Kindern zur Verfügung, sondern ist eine sinnvolle Ergänzung zum Programm des Nachmittagsbereichs und der Ferienbetreuung.