Gesunde Schule

Auszeichnung „Gesunde Schule 2021/22“

Im Schuljahr 2021/22 haben wir das zweite Mal in Folge die Auszeichnung „Gesunde Schule“ erhalten. Darüber freuen wir uns sehr!

Unsere Handlungsfelder waren „Gestaltung des Schulgeländes“, „Stärkung psychosozialer Kompetenzen/ Persönlichkeitsentwicklung“ und „Stressbewältigung“.

Ausschlaggebend war im letzten Schuljahr die Einführung eines Kinderparlaments durch unseren Schulleiter Herr Macheit, bestehend aus allen KlassensprecherInnen inkl. der Vorschulklassen. Bei den monatlichen Sitzungen bringen die SchülerInnen Anregungen aus ihren Klassen ein und stimmen über Themen wie Handynutzung, Schulhofsanierung oder Nutzung des Fußballplatzes ab. Die SchülerInnen erleben, dass sie ernst genommen werden und lernen mit gegensätzlichen Meinungen umzugehen und Kompromisse zu schließen. Dies trägt maßgeblich zur Persönlichkeitsentwicklung unserer SchülerInnen bei und ist uns als Schule ein sehr wichtiger Punkt, der in vielen Maßnahmen im Vordergrund steht!

Auszeichnung „Gesunde Schule 2020/21“

Im Schuljahr 2020/21 hat unsere Schule erstmalig an dem Wettbewerb „Gesunde Schule“ teilgenommen und am 2. November 2021 eine Auszeichnung erhalten. Darüber freuen wir uns sehr!

Unsere Handlungsfelder waren „Gesundheitsförderung während der Corona-Pandemie“ und die „Bewegungsförderung“.

Im Zuge der Corona-Pandemie sind eine Vielzahl von Maßnahmen zum Schutz aller SchülerInnen vorgenommen worden. Dazu gehören u.a. unterschiedliche Treffpunkte der Klassen mit ihren Lehrkräften, gemeinsames Betreten und Verlassen des Schulgebäudes vor und nach den Pausen, getrennte Pausenaufenthaltsorte, feste Kohorteneinteilungen auch beim Mittagessen, Anschaffung von Zeitdauer-Uhren für die Lüftungsfrequenz.

Aufgrund von Bewegungsmangel zu Pandemie-Zeiten haben wir uns entschieden, den Psychomotorikaufbau täglich umzusetzen. Der Aufbau variierte wöchentlich und schloss Wünsche und Ideen der SchülerInnen mit ein. Auch für umliegende Kitas bestand die Möglichkeit dieses Angebot zu nutzen. Durch die Tatsache, dass wir eine kleine Schule sind, konnten auch während der Pandemie unsere Nachmittagskurse stattfinden, die hauptsächlich auf Bewegung fokussiert sind. Hierzu gehören Fahrradkurs, Bauchtanz, Streetdance (Hip Hop), Ballspiele, Naturforscher (gärtnern-einpflanzen) und Theater – Bewegung steht immer im Vordergrund!

Auf der Auszeichnungsveranstaltung am Landesinstitut wurde unsere Schule von drei ZweitklässlerInnen repräsentiert, begleitet von Herrn Prskalo (GBS-Leitung) und haben die Urkunde und Plakette entgegengenommen. Auf dem Foto sind außerdem Frau Hofrichter (HAG), Frau Proll (LI) und Frau Herbst (vdek Landesvertretung Hamburg) zu sehen.