Kinderparlament

Das Kinderparlament ist die Vertretung aller Klassen an der Schule Leuschnerstraße. Jede Klasse entsendet zwei Klassensprecher, die in der Sitzung die Belange der Klassen vertreten und Ergebnisse der Sitzung wieder in die Klassen zurückbringen. Als Vertreter der Schule nimmt der Schulleiter, Herr Macheit, an der Sitzung teil.

Im Laufe der nächsten Sitzungen werden wir wichtige Ämter, Protokollführer, Vorsitzende, Zeitwächter etc. und wichtige Regeln für die gemeinsame Arbeit besprechen und festhalten.

Im Zuge der Sanierung der Schule Leuschnerstraße in den letzten Jahren haben alle Beteiligten ihre Wünsche geäußert und Anregungen eingebracht.

Ein gewichtiges Wort haben dabei die Kinder mitgesprochen, die ihre Vorstellungen eingebracht haben. So wurden die Gruppenräume der Klassen 1-4 zum großen Teil durch die Kinder gestaltet und eingerichtet.

Aufgrund dieser Erfahrungen reifte der Wunsch der beteiligten Erwachsenen, Eltern wie auch Ganztag und Lehrerkollegium, die Kinder stärker an den Entscheidungen in der Schule zu beteiligen.

Der Umbau des Schulhofes in den nächsten Jahren bietet hierzu einen willkommenen Anlass. Bei der Sanierung können in der Zusammenarbeit mit Schulbau Hamburg die Kinder ihre Vorstellungen einbringen.