Mathe mit Kastanien

Im Herbst verlieren nicht nur die Bäume ihre zahlreichen bunten Blätter, sondern auch die Kastanienbäume ihre Kastanien. Sowohl die Blätter als auch die Kastanien sind für alle Kinder interessant, regen zum Sammeln und Vergleichen an und natürlich zum Basteln. Uns hat es dazu angeregt, Mathe mit den Kastanien zu machen. So haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b fleißig in der Pause Kastanien gesammelt. Zu zweit haben sie sich dann an die Forscheraufgabe getraut, die wie folgt lautete:  „ Nimm 3 Kastanien. Welche Zahlen kannst du legen? Wie viele Zahlen sind es?“ – „Nimm 4 Kastanien…“ usw.

Mit Hilfe der Stellenwerttafel wurden die Kastanien gelegt und die Ergebnisse vom Schreiber in einer Tabelle notiert. Die Ergebnisse wurden in der Klasse besprochen. Die Entdeckungen wurden im Anschluss von Fabian und Filip aus der Klasse protokolliert.

Wir hatten viel Spaß in dieser Mathestunde und freuen uns auf die nächste Forscheraufgabe.