Skulpturen-Projekt

Skulpturen-Projekt ,,Wasser Kunst“ mit der 4c im KiKu

In diesem Schuljahr haben wir, die Klasse 4c, vom 06. September bis zum 13. September im Kinderkulturhaus an dem Projekt ,,Wasser Kunst“ teilgenommen. Das Projekt wurde von dem Künstler Christoph Faulhaber geleitet. Große Wasserskulpturen sollten entstehen.

In einer Fantasiereise stellten wir uns vor, wie unsere Skulptur aussehen könnte. Wir malten Entwürfe, wählten die schönsten Ideen aus und gingen am nächsten Tag gleich an die Arbeit.

Aus Holz bauten wir Gerüste, die wir mit Stoff überzogen. Aus Draht, Zeitung und viel Kleister entstanden Kugeln, Augen, Flossen und Drachenköpfe. Alles überzogen wir mit viel Farbe und bunten Mustern. Sogar nach der Schule arbeiteten einige von uns an den Skulpturen weiter.

Zum Schluss wurden an der Unterseite leere Plastikflaschen und Kanister angebracht, damit unsere Kunstwerke schwimmen konnten.

Am 5. Oktober war es dann endlich so weit. In einer Prozession trugen wir unsere Skulpturen zum Schlosspark nach Bergedorf. Im Rahmen einer großen Ausstellungseröffnung im Bergedorfer Schloss ließen wir unsere Skulpturen zu Wasser. Einige waren so stabil und schwammen so gut, dass wir mit einem Boot zu ihnen paddeln konnten und hineinstiegen. Das war zum Teil sehr wackelig, aber auch sehr spannend.

Ein tolles Projekt, dass wir nie vergessen werden.