Religion

Wir sind eine Schule, in der sich Kinder unterschiedlicher Kulturkreise und Religionen treffen und miteinander lernen.

An unserer Schule legen wir Wert auf einen offenen und toleranten Umgang mit allen Religionen. Unsere Kinder sollen verschiedene Religionen wertfrei und ohne Vorurteile kennen und achten lernen. Das ist das das Ziel des Religionsunterrichts.

Darüber hinaus ist in unserer Schulordnung der Gedanke der Wertschätzung und des friedlichen Umgangs verankert.

Grundwerte wie einander achten, freundlich miteinander umgehen, Verständnis füreinander haben, fremde Kulturen und Religionen respektieren, ist uns wichtig.

Diese Grundsätze des friedlichen Umgangs miteinander sind Teil unterschiedlicher Unterrichtsprojekte, die an unserer Schule regelmäßig durchgeführt werden. Dazu gehören der Morgenkreis, der Klassenrat, die Höflichkeitswoche und der Aulatag. In diesen Projekten spiegeln sich die Inhalte des Faches Religion fachübergreifend wider.