Psychomotorik –
„mehr als eine Spielerei“

An der Grundschule Leuschnerstraße gibt es an 2 Tagen in der Woche einen großen Psychomotorik-Aufbau in der Sporthalle. An wechselnden Angeboten können die Kinder sich hier vielfältig bewegen. Von diesem Angebot profitieren sowohl die Vorschulklassen als auch jegliche Grundschulklassen. Zusätzlich können die Kinder der Vorschule an einem Tag in der Woche im Nachmittagsbereich den Psychomotorik-Aufbau nutzen.

Die Psychomotorik zielt darauf ab, Bewegungs- und Spielanlässe zu schaffen mit dem Ziel, Bewegungsfreude und die Auseinandersetzung miteinander und untereinander zu vermitteln.

Dabei wirkt sie sich positiv auf die Entwicklung von Kindern aus. Sie beeinflusst die Grob- und Feinmotorik, das Gleichgewicht, die Konzentration, die Ausdauer, die Koordination, die Geschicklichkeit, das Reaktionsvermögen, das Sozialverhalten und die Körperwahrnehmung.